Motto

symbiosys
werbeagentur
metzstraße 2
tel 0821 650 71 40
fax 0821 650 71 410

Geschichte

symbiosys² wurde 2004 gegründet, um im eigenen Unternehmen das zu schaffen, was wir bei anderen Agenturen immer vermisst haben: ein Arbeitsumfeld, in dem man sich wohlfühlt, Spaß bei der Arbeit hat und auch Familie und Beruf vereinbaren kann.

 

Wir hatten damals ein kleines Baby und sahen nur diese Möglichkeit, unserem Kind ein Familienleben zu bieten, in dem es beide Elternteile auch noch ausreichend erleben kann. Im Angestelltenverhältnis in Werbeagenturen waren und sind nach wie vor Überstunden und Wochenendarbeit üblich. Teilzeitjobs existieren nicht. Mit der eigenen Firma haben wir die Flexibilität so zu arbeiten, dass die (inzwischen zwei) Kinder trotzdem nicht zu kurz kommen.


Doch symbiosys² fing eigentlich schon viel früher an...


Seit unsere berufliche Ausrichtung feststand, das heißt mit Beginn unserer Studiengänge Kommunikations-Design und Marketingkommunikation in den Jahren 1992 und 1993, träumten wir schon von einer eigenen Agentur. Neben dem Studium wurden bereits erste Kunden betreut und verschiedene Projekte umgesetzt.


Gegen Ende des Studiums, nach einem Praktikum in einer großen Münchner Werbeagentur, kamen erste Aufträge als Freelancer im Bereich Grafik Design und Illustration dazu. Auch als „Kreativ-Feuerwehr“ für Kampagnen-Ideen wurden wir als freies Team von Agenturen für bekannte Marken quasi overnight gebucht. In dieser Zeit hatten wir erstmals die Chance, auch für sehr große und bekannte Marken wie Alberto Pizza, Licher Pils, Gabor Schuhe, Gerling Konzern, Siemens und andere zu arbeiten.


Während wir seit 1997 erste Erfahrungen im Angestelltenverhältnis machen durften, haben wir nebenberuflich unsere bestehenden Kunden weiter betreut.


Als die Krise im Internet-Sektor im Jahr 2002 auch die Werbebranche erreichte und durch die Geburt unseres Sohnes auch in der Familie ein Umdenken anstand, entschlossen wir uns dazu, unseres eigenen Glückes Schmied zu werden.

Nach einer fast einjährigen Fortbildung im Bereich Internetprogrammierung und diversen Existenzgründungsseminaren eröffnete symbiosys² ganz bescheiden im April 2004 im Dachgeschoss des privaten Reihenhauses.


2005 Renovierung und Umzug in die neuen Räume in Friedberg, Metzstraße 2


2006 im Dezember Geburt unserer Tochter Annika, die alles noch einmal etwas durcheinander gebracht hat. Aber dank Kinderzimmer in der Agentur und einem sehr braven Kind konnte der Agenturbetrieb nahezu ohne größere Veränderungen weiter gehen.


2007 erste feste Mitarbeiterin für das Sekretariat


2008 zweite Mitarbeiterin im Bereich Grafik Design


2009 erste Azubi

 

2013 symbiosys² holt Gold

Am 17.10.2013 konnte symbiosys² bei den PrintStars, dem größten deutschen Branchenwettbewerb mit 432 Produkteinsendungen in insgesamt 16 Kategorien und 9 Sonderpreisen die Jury überzeugen. Der Außenwerbeauftritt der Witaquelle wurde von der Jury als innovative Weiterentwickung zum Thema Großformat am POS prämiert.

 

November 2013 symbiosys² wird geehrt

Für unser bürgerschaftliches Engangement wird symbiosys² vom Oberbürgermeister der Stadt Augsburg mit Urkunde geehrt. 

 

Zukunft

daran dürfen Sie gerne mitschreiben!

japanisches Restaurant auf Kurs!

Erfolg bei den PrintStars 2013 ... GOLD!